Neu1  
     

Allgemeines

Niemand kann sich heute mehr aus der Verantwortung stehlen, wenn es darum geht, dass unsere Kinder im Internet Kontakte schliessen.

Eltern, der Betreiber einer Kommunikationsplattform und auch die Kinder und Jugendlichen selbst müssen für die Probleme, die diese Kontakte mit sich bringen können sensibilisiert werden.

Wir möchten mit einigen Hinweisen keine Ängste aber doch Vorsicht schüren, denn nicht immer ist der nette Chatpartner auch der, für den er /sie sich ausgibt. Wir alle sind aufgerufen, Kinder und Jugendliche nicht völlig sich selbst zu überlassen. Dies hat weniger mit Kontrolle als mehr mit Schutz zu tun, damit chatten, surfen und eMails schicken auch das bleibt, was es sein sollte: ein unbedenkliches Freizeitvergnügen.

Auf den folgenden Seiten geben wir Hinweise zu verschiedenen "Fallen", die im ersten Moment ganz harmlos erscheinen.