neu2  
     

Kids und Chats

Chatten ist ganz harmlos......das ist richtig! Wenn Du ein wenig aufpasst, mit wem Du Dich unterhältst, kann das auch so bleiben. Aber nicht alle Menschen sind freundlich und da Du Dein Gegenüber nicht kennst, sehen kannst oder etwas anderes von ihm oder ihr weißt, solltest Du ein wenig vorsichtig sein und nicht einfach alles glauben. Auch Du flunkerst bestimmt mal ein wenig und machst Dich vielleicht älter, als Du wirklich bist ;-)

Die folgende Geschichte soll Dir zeigen, wie schnell man einem Irrtum aufsitzen kann, der sogar gefährlich werden könnte.

Sugarboy24 war wieder da und hat eine Nachricht hinterlassen. *freufreu. Daisy14 öffnete schnell die Postbox und las ganz aufgeregt, was er denn wohl heute wieder an Komplimenten für sie bereit hatte.

"Habe auf Dich gewartet, fühle mich so schrecklich heute. Hätte Trost gebraucht. Und nur Du kannst mich trösten, weil Du mich verstehst". Daisy fühlte sich schlecht, denn sie war nicht da für ihn. Dabei war er immer für sie da, wenn sie mal wieder Stress mit ihren Eltern hatte und jemanden brauchte, bei dem sie richtig ablassen konnte.

Immerhin ist er ja schon 24 und erwachsen, hat Erfahrung aber immer noch genug Verständnis für ein junges Mädchen. Er hatte auch immer Ärger zu Hause. Hat er gesagt. Und ausserdem sieht er so toll aus. Sein Foto ist atemberaubend. Logisch, dass sie ihm auch ein schönes Foto von sich selbst geschickt hat. Hat ihre Freundin diesen Sommer gemacht - im superknappen Bikini. Denn er soll sie ja ebenso attraktiv finden. Per Email ist ja nichts dabei.

Und das sich ein Typ von 24 Jahren für sie interessiert, sagt ja nun alles. Immerhin ist Daisy14 kein Kind mehr. Auch wenn ihre Eltern das immer noch glauben wollen. Die haben sowieso keine Ahnung, dass sie schon fast eine Frau ist.

Daisy liest noch einmal seine Mail von letzter Woche:

" Du siehst viel älter aus und wenn ich mir Deine Mails so durchlese, das Verständnis, was Du hast.....ich könnte mich echt in Dich verlieben. Du könntest meine Traumfrau sein. Wenn ich Dich bloss mal kennenlernen könnte - so im real life. Es muss toll sein, mit Dir zu reden."

Ihr Herz klopfte schneller bei den Zeilen. Wenigstens telefonieren sollten sie mal, beschloss sie in diesem Augenblick. Da kann ja nun echt nichts passieren. Ausserdem muss es ja niemand wissen - sonst weiss es wieder jemand besser. Bloss nicht. Keiner weiss, wie sensibel Sugarboy24 ist und was er in seinem Leben alles schon mitgemacht hat. Aber sie - sie weiss, wie er empfindet.

Heute fasst sie sich ein Herz und mailt ihm ihre Telefonnummer. Und die Uhrzeit, zu der er gefahrlos anrufen kann, weil keiner zu Hause ist. Dann haben sie mindestens 1 Stunde Zeit.

Aufregende Momente des Wartens folgen - ruft er an? Nach 20 Minuten klingelt das Telefon. Fast schon mit zitternden Händen hebt sie ab und meldet sich:

"Hoffmann......?"

"Daisy.....?"

"Sugarboy? Wow, Du rufst echt an? Ich freu' mich so. Aber wir haben nicht viel Zeit, meine Eltern kommen bald nach Hause und sonst gibt's wieder Stress."

"Aber Kleine, das macht doch nichts. Du hast eine so tolle Stimme...sie passt zu Deinem Bild. Vielleicht können wir mal sprechen, wenn Deine Eltern länger aus dem Haus sind."

"Du verstehst das, ich bin so froh,danke. Was ist denn heute passiert? Du wolltest mich so dringend sprechen und ich war nicht im Chat. Ich hatte ein so schlechtes Gewissen, weil Du immer für mich da bist und ich heute nicht für Dich da sein konnte."

"Ach, ich kann das nicht so einfach erklären. Es macht mich fertig. Können wir nicht einen Tag ausmachen, an dem Du mehr Zeit hast? Ich kann es nur Dir so sagen, das ist so toll an Dir."

Da war es wieder - er nahm sie für voll und war ehrlich an ihrer Meinung interessiert. Das werden ihre Eltern nie können und vor allen Dingen nie verstehen.

"Sugarboy, Du meinst das auch ernst, oder? Du willst mich nicht auf den Arm nehmen oder so?"

"Daisy, wenn ich diese Probleme mit jemand anderem besprechen könnte, würde ich das tun. Dein Alter spielt gar keine Rolle, denn Du bist erwachsener, als viele meiner Studienkollegen und Freunde. Wir verstehen uns einfach blind. Das hat die Vergangenheit doch gezeigt. Bitte - ich muss reden mit Dir."

"Hör zu, ich mache übermorgen blau und schwänze die Schule. Meine Eltern gehen um 9 Uhr beide aus dem Haus und meine Mutter ist erst ab 13 Uhr wieder da. Mein Vater kommt später. So gegen 16 Uhr. Wenn ich um 10 aus der Schule abhaue, haben wir mindestens 3 Stunden zum telefonieren."

"Du bist ein Engel, Daisy. Ich könnte Dich küssen........vielleicht erlaubst Du mir ja eines Tages einen kleinen Kuss."

Sie wurde puterrot, obwohl keiner anwesend war und ihr Herz begann zu rasen. Er ist der Traumtyp. Sie spürte, dass sie verliebt war.

"Ja, eines Tages.....vielleicht. Also telefonieren wir dann über morgen gegen 10:15 Uhr? Ich bin hier."

"Ja, meine süße Daisy......ich werde anrufen und kann es kaum erwarten. Bis übermorgen....cu"

Sie legte auf und wusste, dass sie die nächsten beiden Tage nachts kein Auge zubekommen würde. Sie hatte sein ausgedrucktes Bild unter dem Kopfkissen und würde nur an ihn denken. Er mochte sie. Echt. Nicht einfach so, weil sie gut aussah. Er legte Wert auf ihre Meinung.

Am übernächsten Tag konnte sie kaum still sitzen auf der Schulbank und kaum dass es zur großen Pause läutete, rannte sie so schnell sie konnte, nach Hause. Sie nahm sich etwas zu trinken, sein Foto und machte es sich auf der Couch bequem. Warten auf Sugarboy24.......

Es wurde 10:30 Uhr........11Uhr.......kein Anruf. Ärgerlich ging sie zu ihrem Computer und schaute nach Mails. Nichts.

Sie ging zu www.chatcommander.de und sah auf die Anwesenheitsliste - nichts. Langsam wurde sie wütend. Hatte er sie vergessen? Oder womöglich eine andere, der er seine Probleme erzählte? Eifersucht kochte hoch. Sie schleuderte sein Foto auf den Schreibtisch. Sie verbrachte den Tag damit, ihr Zimmer aufzuräumen und sich in Gedanken die übelsten Schimpfworte für Sugarboy auszudenken. Er hatte sie versetzt. Dabei könnte sie doch seine Traumfrau sein.

Beim Abendessen war sie ungewöhnlich still und die Worte ihrer Mutter drangen kaum zu ihr durch.

"Sybille, was ist denn heute mir Dir?"

"Nichts, mir geht's nicht gut. Deswegen war ich ja auch in Mathe nicht da und hab' mich hingelegt."

Gegen 18Uhr klingelte es an der Haustür. Frustriert öffnete sie die Tür. Wenn das heute Martina ist, dann hatte sie keine Lust mit in's BabyBlue zu gehen.

Ein Typ mit Bart und so im Alter ihres Vaters stand da. Wahrscheinlich wieder ein Vertreter, dachte sie noch, als er sagte:

"Daisy14? Mein Name ist Herbert Möller von der Kripo - Du kennst mich als Sugarboy24. Ich würde gern mit Dir und Deinen Eltern reden." Sie fühlte einen Klumpen im Magen und wurde wieder rot.

Diese Geschichte ist wirklich geschehen - in den USA. Die Namen wurden von uns geändert und die Geschichte leicht verändert.

Herr Möller sprach lange mit Daisy14 und ihren Eltern. Darüber, dass ein Nickname nichts über die wirklich Person aussagt, dass Komplimente alle Vorsicht vergessen lassen. Darüber, dass eine Telefonnummer einen Ort und die Meldung mit dem Familiennamen am Telefon sehr schnell zu einer Adresse führen kann. Darüber, dass die Aussage "Meine Eltern sind dann und dann nicht zu Hause" eine Information enthält, wann niemand da ist, der Dir helfen kann. Darüber, dass keiner wusste, mit wem Du Kontakt hast.

Diese Sache kann auch Jungen widerfahren, nur mit veränderten Themen, über die jemand mit Dir unbedingt reden will. Erst per Email, dann telefonisch und zuletzt auch persönlich.......