Benutzeroptionen |
Erklärung |
Forum |
Ein Forum
besteht aus Beiträgen und Antworten. Sie können sowohl neue
Beiträge schreiben, als auch auf bestehende Beiträge antworten. |
Registrierung/Profil |
Eine
Registrierung ist nicht notwendig. Sie macht aber mache Komfortfunktionen
erst möglich. Die Registrierung in der Chattalk Community ist Zentral.
Egal ob Sie sich erstmalig im Forum oder Chat anmelden, Ihr Name/Passwort
gilt in der ganzen Community. Wenn Sie nicht registriert sind, enthält
Ihr Beitrag/Antwort den Zusatz "Gast". |
Smilies |
Sie
haben schon die Smilies in verschiedenen Beiträgen bewundert? Smilies
sind Tastatureingaben die Emotionen (Gefühlszustände) mitteilen
sollen. So wird Lächeln zu :) oder Frustration zu :( . Dieses Foren-System
konvertiert Tastatureingaben automatisch in kleine Grafiken. Ein Beispiel:
Sie tippen innerhalb Ihres Beitrags die Tastenkombination :-o und erhalten
automatisch die Grafik
- ein errötetes Gesicht (Schämen). Nachfolgende Smilies werden
aktuell unterstützt:
|
Verwenden
von HTML |
Das
verwenden von HTML ist im Forum nicht möglich. |
Moderatoren |
Moderatoren
begleiten einzelne Diskussionsforen. Sie können Beiträge bearbeiten,
löschen oder das Forum von veralteten Beiträgen säubern.
Wenn Sie Fragen zu einem speziellen Forum haben, können Sie sich an
den zuständigen Moderator wenden. |
|
|
Bilder
und E-Mail darstellen |
Sie
können Bilder in Ihren Beitrag integrieren, in dem Sie einfach den
Pfad zu dem Bild einbinden (z.B. https://www.Domain.de/meinbild.gif). Das
Format kann *.gif oder *.jpg sein. Genau so verhält es sich mit einer
E-Mail Adresse. Wenn Sie in Ihren Betrag oder Ihre Antwort eine E-Mail
einbinden (z.B. [email protected]) wird dieser Text zu einer anklickbaren
E-Mail. |
Cookies |
Das
System verwendet Cookies um den Zeitpunkt Ihres letzten Besuches
und die
seit diesem Zeitpunkt neu erstellten Beträge/Antworten zu ermitteln
und darzustellen. Die Cookies werden in Ihrem Browser abgelegt. Cookies
werden nicht eingesetzt um Ihren Besuch zu überwachen oder irgendeine
andere Funktion außerhalb des Foren-Systems zu beeinflussen. Sollte
Ihr Browser Cookies nicht unterstützen oder wenn Sie die entsprechende
Funktion Ihres Browsers deaktiviert haben, arbeiten dieser komfortablen
und zeitsparenden Systembausteine nicht richtig bzw. vollständig. |
Korrektur
eigener Beiträge
(Nur
für registrierte Nutzer) |
Sie
können eigene Beiträge jederzeit bearbeiten oder korrigieren.
Springen Sie zur Diskussion in der Ihr Beitrag hinterlegt ist. Klicken
Sie auf "Betrag ändern" und bearbeiten Sie den Beitrag. Niemand außer
Ihnen oder dem Moderator kann Ihren Beitrag bearbeiten. In jedem Fall wird
das System eine Fußnote Ihrem Beitrag hinzufügen, aus dem hervorgeht,
daß der entsprechende Beitrag nachträglich bearbeitet wurde. |
Sortieren |
Sie
können in der Foren und Betragsübersicht nach folgenden Kriterien
sortieren: Forum - Betrag - letzter Beitrag - Moderator. Die Standardsortierung
ist "Forum". |
Spezielle
Beiträge suchen |
Sie
können das System nach beliebigen Begriffen durchsuchen. Alle Beiträge
die die entsprechenden Begriffe enthalten, werden dann angezeigt. |
Bekanntmachungen |
Bekanntmachungen
sind Mitteilungen eines Foren-Moderators oder des Administrators. Sie können
auf Bekanntmachungen nicht unmittelbar antworten. Sollten Sie einzelne
Bekanntmachungen kommentieren oder ergänzen wollen, nutzen Sie bitte
die Standardmöglichkeiten im entsprechenden Diskussionsforum. |
Zensur
einzelner Beiträge |
Der
Administrator hat die Möglichkeit einzelne Begriffe (z.B. Schimpfworte)
im System zentral zu sperren. Die Zensurfunktion hinterfragt nicht den
Sinn eines Begriffes sondern sucht lediglich nach hinterlegten ASCII-Zeichenketten.
Bitte bedenken Sie, daß die Zensur von einer Maschine vorgenommen
wird. Zensierte Begriffe oder in Worten vorkommende zensierte Zeichenketten
werden durch Sterne (*) ersetzt. |
E-Mail
Benachrichtigung
(Nur
für registrierte Nutzer) |
Wenn
Sie einen neue Betrag schreiben, haben Sie die Möglichkeit die Funktion
"E-Mail Mitteilung" zu wählen. Immer wenn eine Antwort auf Ihren Beitrag
im System geschrieben wird, erhalten Sie eine E-Mail mit einem Hinweis
auf diesen Vorgang. |